über 100 Jahre

Kaum zu glauben – vor über 100 Jahren wurde die erste „Wurzel“ unseres Vereins in die Erde gesteckt.

Ein Stück Geschichte:

1913 gründeten die ersten Fußball-Enthusiasten des Ortes den BSQ, Ballspiel-Club Quadrath, mit dem lieblichen Kosenamen „Britannia“. Bald alledings kam der erste Weltkrieg und der Bezug auf das Mutterland des Fußballs war verpönt. Ab 1914 rief man sich „Germania“.
1921 wurde auch in Ichendorf ein Fußballverein ins Leben gerufen, der C.f.R., der Club für Rasensport Ichendorf.
1948 gründete sich im Martinswerk eine Tischtennis-Gruppe, der TTC Martinswerk.
Inzwischen hatten sich dem BSQ eine Turngruppe, brav getrennt in Damen- und Herren-Turnen, und eine Fechtgruppe angeschlossen..
Ab 1964, endlich, fusionierte alles was Namen hatte zu einem gemeinsamen Sportverein, der heutige 1.FC Quadrath-Ichendorf 1913/21 e.V. war entstanden.